Vor Kurzem haben wir unsere Studie „Kreislaufwirtschaft in Deutschland und der EU: Positionen und Perspektiven“ veröffentlicht. Wem die Zeit fehlt, die gesamte Studie zu lesen – keine Sorge! Eine gute Zusammenfassung bietet unser Blogbeitrag. Und noch besser: In unserer neuen Podcast-Episode gibt’s die wichtigsten Punkte der Studie ganz entspannt zum Anhören.
Unser Gast: Eckhard Störmer
In der neuen Folge des Podcast „Zukunft der Nachhaltigkeit“ spreche ich mit dem Hauptautor der Studie, Eckhard Störmer, von Future Impacts.
Gemeinsam tauchen wir in die spannende Welt der Circular Economy ein und klären, warum Kreislaufwirtschaft weit mehr ist als nur Recycling und Mülltrennung:
- Wir beleuchten die verschiedene R-Strategien.
- Wir klären, warum Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielt und wie sie als Querschnittsthema alle Aspekte der Kreislaufwirtschaft beeinflusst.
- Wir diskutieren, was notwendig ist, um die Kreislaufwirtschaft nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU voranzubringen.
Höre jetzt rein!
Viel Spaß beim Zuhören und aufschlussreiche Erkenntnisse!
212 mal gelesen
Ich finde das Thema der Circular Economy wirklich spannend! Es ist faszinierend, wie sich die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln könnte und welche Chancen sich daraus für eine nachhaltigere Zukunft ergeben. Besonders interessant ist, dass es eben um mehr geht als nur Recycling – die Digitalisierung spielt dabei eine riesige Rolle, um Effizienz und Skalierbarkeit zu verbessern.
Ich versuche auch, meinen Teil beizutragen, indem ich auf Nachhaltigkeit achte. Ein Beispiel ist, dass ich in gute Laufschuhe investiert habe und nicht ständig neue Modelle kaufe, nur weil es aktuellere Versionen gibt. Das spart Ressourcen und tut mir gleichzeitig gut. Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Unternehmen und Menschen sich mit solchen Themen beschäftigen.