Was ist der aktuelle Status Quo der Nachhaltigkeitstransformation in Deutschland? Was ist nötig, um den Wandel hin zu grüneren Geschäftsmodellen zu schaffen? Der Sustainability Management Monitor befragt Nachhaltigkeitsexpert:innen in Unternehmen zum Stand der Transformation der Wirtschaft.
Die nächsten Jahre entscheiden darüber, inwieweit der menschengemachte Klimawandel auch durch den Menschen begrenzt werden kann. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die Wirtschaft und damit die Unternehmen.
Mit Alexander Kraemer von der Peer School for Sustainable Development und unserem Kollegen Jakob Kunzlmann geben zwei Initiatoren des Projekts einen Einblick in die Entstehung des Monitors. Das Gespräch wird moderiert von der dritten Person hinter dem Monitor, Prof. Dr. Laura-Marie Edinger Schons von der Business School Mannheim.
Impact – Purpose – Net-Zero?
Gemeinsam geben sie einen Überblick über die Ergebnisse des aktuellen Sustainability Management Monitors, einer Kooperation zwischen der Bertelsmann Stiftung, der Peer School for Sustainable Development und dem Lehrstuhl für Nachhaltiges Wirtschaften der Universität Mannheim, der Einblicke in die Nachhaltigkeits-transformation in der Wirtschaft aus der Perspektive von Nachhaltigkeitsmanagern gibt.
Jakob und Alexander erläutern, wie Nachhaltigkeit zu einem Business Case werden und zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. Darüber hinaus betonen sie die jüngste Regulierung und deren Auswirkungen auf Unternehmen und Corporate Governance. Laut Alexander gibt es immer noch große Unsicherheiten in Bezug auf die Umsetzung des deutschen Gesetzes zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette und der EU-Taxonomie.
Der Podcast liefert einen Blick in die Werkstatt zu Hintergrund, momentaner Ausrichtung und Überlegungen für die Zukunft des Monitors.
Zum Podcast
Zum Download des Monitors
277 mal gelesen